25.2.06

Interview mit Kandidaten Grossratswahlen 2006

Die Fragen stellte Susi Meier

Du kandidierst im April 06 für den Grossen Rat, was ist deine Motivation, dies in der EVP zu tun?
Die EVP verbindet die Ausrichtung auf christliche Werte mit einer Offenheit für Andersdenkende, sodass wir echt Brücken bauen und mit andern ins Gespräch kommen können. Dieser politische Stil entspricht meinem persönlichen Wesen wie auch meinen Überzeugungen.

Was schätzt du besonders am Kanton Bern?
Der Kanton Bern bietet extrem viel Lebensqualität. Die „Grossstadt Bern“ ist zwar immer noch ein Provinzstädtchen, bietet aber trotzdem sehr viel an „Leben“. Und dann haben wir in nächster Nähe eine grossartige Landschaft und fantastische Erholungsräume.

Was würdest du am dringendsten ändern im Kanton Bern, wenn du die Möglichkeit dazu hättest?
Ich würde gerne eine positivere Stimmung schaffen. Wir haben nämlich keinen Grund zu jammern und miesepetrig zu sein. Und mit einer positiven Haltung lässt sich viel mehr verändern als durch Druck und negative Stimmung.

Was sollte deiner Meinung nach im Kanton endlich diskutiert werden?
Mir fällt es schwer, nur ein Thema zu nennen. Aber dringend – und oft nicht konsequent zu Ende geführt - ist die Diskussion um staatliche Leistungen. Was können und wollen wir uns leisten im Kanton? In den Bereichen Infrastruktur, Bildung, Soziales etc.

Welches Buch, welcher Film oder welches Musikstück hat dich in letzter Zeit sehr bewegt?
Ich las in letzter Zeit Bücher von Ed Silvoso über die verändernden Auswirkungen des Evangeliums auf ganze Kulturen, auf Städte, auf die Geschäftswelt etc. Die heutige westliche Kultur mit ihren Werten wurde mal ganz entscheidend von Christen geprägt.
Ich möchte mit vielen andern zusammen auf Jesus ausgerichtet leben und wieder mehr von dieser verändernden Kraft sehen und erleben.

Welcher Zeitungsartikel hat dich geärgert?
Ich nervte mich an der ausgedehnten Berichterstattung über die Erotikmesse, und konnte es nicht lassen, einen Leserbrief zu schreiben über die Verantwortung der Medien. Diese definieren sich zwar nur als „Spiegel der Gesellschaft“, aber dann helfen sie auch tüchtig mit solchen Schrott an den Mann zu bringen. Und waschen sich die Hände in Unschuld...

Was möchtest du den EVP Info Leserinnen sonst noch sagen:
Versuche mindestens 3-5 neue Leute an die Urne zu bringen. Die EVP ist sehr gut auf Kurs, und diese Wahlen haben das Potential, uns zu einer noch gewichtigeren Stimme in der Berner Politik werden zu lassen. Und wenn du dich persönlicher in der Politik engagieren willst oder Ideen hast, dann melde dich doch ungeniert bei mir.

Keine Kommentare: